Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung „Frieden geht anders“

3. März 2018 / 10:00 - 15. März 2018 / 20:00

Ausstellung über Alternativen zum Krieg

Die Ausstellung „Frieden geht anders!“ zeigt anhand von sieben konkreten Länderbeispielen aus den Jahren 1980-2005, wie mit unterschiedlichen gewaltfreien Methoden Kriege und kriegerische Auseinandersetzungen verhindert oder beendet werden konnten.
Ob Friedensmarsch, Mediation, Diplomatie, ob Sexstreik, gewaltfreier Widerstand oder Friedensgebet – die Methoden der gewaltfreien Konfliktlösung sind vielfältig und locken zum Weiterdenken: Wo geschieht heute Unrecht? Was wird dagegen getan? Und wie? Was denke ich über Krieg und Frieden? Was kann ich allein oder mit anderen zusammen tun? Wie ist das mit dem Pazifismus?

Die Beispiele stammen aus unterschiedlichen Weltregionen, doch die angewendeten Methoden sind grundsätzlich überall einsetzbar. Es liegt immer an den handelnden Personen, also durchaus auch an uns selbst, ob sie ergriffen werden.
Zielgruppe
Die Ausstellung richtet sich vorrangig an jüngere Menschen ab einem Alter von circa 15 Jahren. Ihnen werden viele der dargestellten erfolgreichen zivilen Konfliktlösungen nicht unmittelbar bekannt sein.
Roll-Ups führen in ein Thema ein, vertiefende Informationen bieten QR-Codes und Mediastationen. Ergänzendes Material ermöglicht es, mit dem Thema Unterrichtseinheiten zu gestalten.
Auch Besucherinnen und Besucher, die älter als die oben beschriebene Zielgruppe sind, werden vom Ausstellungsbesuch profitieren, denn die Aufbereitung der Themen ist abwechslungsreich und professionell gestaltet.

Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos.

Veranstalter: Evangelischer Kirchenkreis Lennep – Evangelisches Jugendreferat im Kirchenkreis Lennep, Evangelische Auferstehungskirchengemeinde Remscheid, Gemeindedienst Mission und Ökumene (GMÖ)

Besuch von Gruppen nach vorheriger telefonischer Anmeldung: Jugendreferent Rolf Haumann, 01523 4323709 oder per E-Mail: jugendreferat@kklennep.de . Der Besuch ist für Schulklassen, Jugend- und Gemeindegruppen gut geeignet.

Details

Beginn:
3. März 2018 / 10:00
Ende:
15. März 2018 / 20:00
Veranstaltungkategorie: