Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Plastik: Segen und Fluch

18. Juni 2021 / 0:00

Plastik hat viele Vorteile und wir haben uns daran gewöhnt. Selbst kleine Einheiten verpacken wir in To-Go-Versionen und Portionshäppchen. Bioprodukte werden durch Folie von konventioneller Ware getrennt. Wir umwickeln fast alles, nicht nur aus Hygienegründen. Versteckt finden wir Plastik in Kosmetika wie Haargel und Wimperntusche, in Putzmittel und allerlei Gebrauchsgegenständen wie Backpapier. Wer auf Plastik verzichten will, weiß, wie schwer das ist.

Mittlerweile lässt es sich in unserem Blut nachweisen. In den Weltmeeren ist bereits sechsmal mehr Plastik als Plankton. Das klingt alarmierend und beunruhigt. „Plastic Planet“ – wer will das schon?

Überraschenderweise sind uns manche sogenannte Entwicklungsländer weit voraus. Wir betrachten Möglichkeiten und Grenzen eines Plastikverzichts und kreative Ideen aus aller Welt. Manchmal liegen Lösungen viel näher als wir denken. Überlegen wir gemeinsam!

Eine Veranstaltung der EAB Hiesfeld. Ort wird noch bekannt gegeben.

Details

Datum:
18. Juni 2021
Zeit:
0:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Dinslaken-Hiesfeld
Dinslaken-Hiesfeld, Deutschland